Kompliziertes leicht gemacht – Meine Vision
Unser Leben ist komplex, vielschichtig, anstrengend und stellenweise hochkompliziert. Insbesondere unsere Gesundheit stellt uns vor enorme Herausforderungen. Nicht nur, dass es häufig keine Antworten auf unser Leiden gibt, wir verstehen einfach nicht, warum es uns schlecht geht. Jeder von uns kennt Menschen, die mit denselben gesundheitlichen Themen kämpfen und denen das scheinbar nichts auszumachen scheint. Was ist also falsch an uns? Wir zermartern uns das Gehirn, lesen Bücher und versuchen, in eine Welt einzutauchen, die wir einfach nicht verstehen.
Die Suche nach der Antwort
Medizinische Laien sind mit hochkomplexen Beschwerden oft einfach überfordert. So oft höre ich von meinen Patienten, dass sie versucht haben, sich selbst zu helfen: Sie lesen Ratgeber, surfen im Internet und stoßen dann auf Webseiten von irgendwelchen Spezialisten. Dort lesen sie interessante Artikel zu ihren Beschwerden, doch oft können sie diesen Kauderwelsch einfach nicht nachvollziehen. Die Frage, was denn eigentlich mit ihnen los ist, bleibt unbeantwortet.
Transparenz und Klarheit
Mein Ansatz ist es, meinen Patienten zu erklären, was es genau mit ihren Beschwerden auf sich hat. Vor allem klären wir, wie alles im Körper zusammenhängt und wie man aus dem Beschwerdekomplex wieder aussteigen kann. Wir verknüpfen hier alle wichtigen Bereiche wie unsere Psyche, das Hormonsystem, das Nervensystem, das Immunsystem und alles, was dazu gehört. Nur so entsteht ein individuelles Bild, welches für mich einen sichtbaren roten Faden aufweist, den ich dann umfassend erkläre.
Menschgerechtes Leben
Zuvor klären wir jedoch die Frage, WIE ein Mensch funktionieren sollte, damit es ihm gut geht. Danach gleichen wir das mit dem individuellen Beschwerdebild ab. All das kann man hochkomplex biochemisch erklären oder in einfacher, bildhafter Sprache. Und genau das ist meine Vorgehensweise. Leicht, einfach und verständlich erkläre ich all das Komplizierte und liefere damit ein Puzzlestück, das den meisten meiner Patienten seit Jahren fehlt. Meist höre ich dann: „Endlich erklärt mir mal jemand, was da eigentlich los ist!“
Ja, so einfach kann Hochkomplexes sein.